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High Beam Assisten - Automatické dálkové světla


jtfcobra

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Ahoj už jste někdo dodělával automatická dálková světle?

 

 

Components;

 

-Selfdimming mirror with frontfacing camera 5K0 857 511 B

-Covers for the new mirror 5K0 858 547 A, 5K0 858 548 A

-Cable to hook it all up. Kufatec make them, if you already have a light/rain sensor you need their item 38053

-Coding

 

Video of the mirror;

 

 

 

Nasel jsem nemecky navod:

In diesem Artikel möchte ich Euch zeigen, wie man den Fernlichtassistent "Light Assist" bei vorhandenem Regen-/Lichtsensor in einem Golf VI (Modelljahr 2011) nachrüsten kann.

 

Achtung: Für die Nachrüstung ist ggf. ein Austausch/Softwareupdate des BC-Module (BCM) auf Version 0651nötig. Weiteres dazu siehe unten!

 

Was wird benötigt?

 

•Innenspiegel mit "Light Assist" - TN: 5K0 857 511 B

•Spiegelabdeckungen für den Regen-/Lichtsensor - TN: 5K0 858 546 A,  5K0 858 547 A  (ca. 11€)

•Kabelsatz für Fernlichtassistent - Kufatec Artikelnummer: 38053  (34,95€)

•1x Airbag-Blende für A-Säule - TN: 1K0 853 437 B  (ca. 1,50€)

•BCM 1K0 937 087 Q / Software: 0651

 

•Torx T20 Schraubendreher

•Werkzeug (Zange, Schraubendreher...)

•Etwas festen Draht, oder eine Einzugsspirale

•Klebeband oder Kabelbinder

•Einmalhandschuhe

•2 "Stromdiebe" -> bessere Lösung: Lötwerkzeug / Stück Schrumpfschlauch

•VCDS zum freischalten

 

205150636-w250-h294.jpg205150637-w250-h233.jpg205150638-w250-h186.jpg

 

Dauer: ca. 2-3 Stunden

 

 

Disclaimer

Der Umbau erfolgt auf eigenem Risiko. Sämtliche Arbeiten an Airbagsystemen oder Gurtstraffern dürfen nur durch eine Fachwerkstatt erfolgen. Beim ausbau von Steuergeräten oder bei arbeiten am Kabelbaum immer die Batterie abklemmen! Ich gebe keine Garantie darauf das die Nachrüstung auch bei euch funktioniert (Siehe unten)

 

 

Auf gehts! Verlegung des Kabelsatzes:

 

Bei Arbeiten am Fahrzeughimmel sollten saubere Einmalhandschuhe getragen werden um diesen nicht zu verschmutzen!

 

Im ersten Schritt wird der alte Innenspiegel entfernt. Dazu wird einfach die Abdeckkappe des Regen-/Lichtsensors entfernt (ist nur zusammengesteckt - lässt sich einfach auseinander ziehen). Als nächstes wird die Steckverbindung am Spiegelfuß getrennt. Der Spiegel lässt sich nun nach unten (Richtung Amaturenbrett) abziehen.

 

205150692-w250-h203.jpg

 

Nun kann der Kabelkanal vom Dachhimmel zum Regen-/Lichtsensor geöffnet werden (ist auch nur zusammengesteckt)

 

Als nächstes wird die Verkleidung der A-Säule entfernt. Dazu wird das Airbag-Schild heraus gehebelt. Am besten geht es mit einem flachen Küchenmesser (mit Gefühl arbeiten damit die Verkleidung nicht beschädigt wird). Die Blende wird beim ausbau in der Regel zerstört und muss ersetzt werden. Als nächstes wird die Torx Schraube entfernt. Nun lässt sich die Verkleidung abziehen. Falls die Verkleidung sich im unteren Bereich nicht lösen lässt, ist es auch nicht schlimm. Das Anschlusskabel kann auch so ordentlich verlegt werden.

 


 

 

Nun können wir das Anschlusskabel verlegen. Ich habe es vom Spiegel zur A-Säule gezogen, und hinter dem Kombiinstrument zum CAN-Gateway verlegt.

 

 

 

Wir beginnen wieder am Innenspiegel. Damit man nicht die Innenraumleuchte sowie die Sonnenblende ausbauen muss (Gefahr von Kratzern), habe ich einen festen Draht genommen und habe diesen vom Innenspiegel zur A-Säule durchgeschoben. Dann einfach das Anschlusskabel mit Klebeband fixieren und einziehen. Alternativ kann man natürlich auch eine Einzugsspirale verwenden.

 

 

 

Als nächstes wird der 6 polige Stecker vom alten Innenspiegel in den 6 poligen Adapter des neuen Anschlusskabels gesteckt. Da der Platz im neuen Gehäuse etwas knapp ist, habe ich den kompletten Adapter danach durch das Loch des Kabelkanals hinter den Dachhimmel geschoben. Der Kabelkanal kann nun wieder zusammen gesteckt werden.

 

 

 

Der neue Innenspiegel wird auf die Halterung geschoben, der neue 8 polige Stecker wird im Spiegelfuß angeschlossen und die neuen Abdeckkappen des Regen-/Lichtsensors werden aufgesteckt.

 


 

 

Das Anschlusskabel kann nun in der A-Säule mit Klebeband oder mit Kabelbindern an den vorhandenen Kabelhalterungen befestigt werden.

 

Im nächsten Schritt habe ich das Kombiinstrument ausgebaut um das Kabel optimal am Fahrzeugkabelbaum zum CAN-Gateway zu verlegen. Dazu wird einfach die Verkleidung am Kombiinstrument abgezogen (ist nur eingerastet) und die 2 Torx-Schrauben vom Kombiinstrument gelöst. Nun kann blaue Anschlussstecker gelöst werden. Dazu einfach die Arretierung lösen.

 

 

 

Das Anschlusskabel am dicken Kabelbaum verlegen und an der rechten Seite in den Fußraum ziehen.

 

 

 

Nachdem wir das Kabel im Fußraum liegen haben, können wir das Kombiinstrument, die Lenkrad- sowie A-Säulenverkleidung wieder montieren. Bei der A-Säulenverkleidung auf den korrekten Sitz der Befestigungs-Clips achten und das neue Airbag-Schild einclipsen.

 

Nun muss nur noch das Anschlusskabel am Kabelbaum des CAN-Gateways angeschlossen werden. Das CAN-Gateway befindet sich überhalb des Gas-Pedals (Danke an MrXY wink.gif) und ist sehr schlecht zu erreichen. Wenn man das Lenkrad in die höchste Stellung verstellt und durch die Öffnung schaut, kann man es auf der rechten Seite erkennen. Im Bild hatte ich noch die komplette Lenkradverkleidung abgebaut.

 

Der Stecker des CAN-Gateways wird gelöst, und der Kabelbaum wird so weit wie möglich rausgezogen. Nun lassen sich die beiden Adern des neu verlegten Anschlusskabels mit Hilfe von Stromdieben anschließen. Besser ist es natürlich das ganze zu verlöten und mit einem Schrumpfschlauch zu isolieren (wie im Bild)

 

 

 

Steckerbelegung CAN-Gateway

 

•Kabel Schwarz/Gelb: Antriebs-CAN Low / CAN-Gateway Pin: 6

•Kabel Schwarz/Weiß: Antriebs-CAN High / CAN-Gateway Pin: 16

 

Nun nur noch den Stecker wieder im CAN-Gateway einstecken und es geht mit der Codierung weiter...

 

 

Codierung des "Light Assist"

 

Nachdem alles angeschlossen ist erfolgt die Codierung. Im CAN-Gateway (Steuergerät 19) wird in der Verbauliste das Steuergerät 20 - (Fernlichtassistent) aktiviert. Bei älteren Steuergeräten befindet sich die Verbauliste in der langen Codierung.

 

 

 

Als nächstes wird der Fernlichtassistent (Steuergerät 20) codiert. Wir nutzen den den "Assistent für Codierung". Im Byte 0 wählen wir aus ob wir Halogen- oder Xenonscheinwerfer verbaut haben. Der Rest der Codierung kann bei verbauten FLA mit H04 0006 von meinem übernommen werden:

 

0201856B74745D545420363E00

 

 

 

Nun muss nur noch im BCM (Steuergerät 9) im Byte 11 - Bit 3 aktiviert werden.

 

 

 

Als nächstes sollte nochmal ein Fahrzeug-Scan durchgeführt werden, und ggf. bestehende Fehler gelöscht werden. Der Fernlichtassistent sollte sich nun einschalten lassen (Lichtschalter muss auf auf "Auto" stehen) - In der MFA wird entsprechend ein Symbol angezeigt.

 

 

 

 

Probleme

 

Leider lief die Nachrüstung bei mir nicht ohne Probleme. Der Einbau war bis auf das anlöten der Leitungen am CAN-Gateway keine große Sache, allerdings wollte der Fernlichtassistent sich nach erfolgreicher Codierung nicht einschalten lassen. Auch eine Aktivierung des Fernlichts direkt über die Stellglieddiagnose war nicht möglich. Nach vielen Versuchen kam ich auf die Idee das verbaute CAN-Gateway zu tauschen. Habe mein 11 Byte Gateway gegen ein neueres 4 Byte Gateway getauscht - allerdings ohne Erfolg.

 

Erst ein Austausch des BCM brachte den erwünschten Erfolg! Positiver Nebeneffekt - Die LED Kennzeichenbeleuchtung kann nun ohne Widerstände nachgerüstet werden wink.gif

 

Getauscht wurde ein 1K0 937 087 J mit SW: 0615 gegen ein 1K0 937 087 Q mit SW: 0651

 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachrüsten! Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an wink.gif Vielen Dank auch an alle die mir bei der Nachrüstung bzw. bei der Beseitigung der Probleme geholfen haben!!

Editováno: , autor: jtfcobra
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  • o 2 týdny později...
  • o 3 týdny později...

Ahojte,

 

chcel by som poprosit o radu.

 

Vcera som sa snazil rozbehnat tohto assistenta v mojom aute.

 

Ide o octaviu 2 FL r.v 2013.

 

Vymenil som spatne zrkadlo, prepinoval novy konektor, pripojil dva kable na CAN zbernicu na konektore nastavovania Xenonov.

 

Stmievanie spatneho zrkadla funguje, ale nepodarilo sa mi rozbehat automaticke prepinanie svetiel.

 

Co som spravil:

1. v CAN-Gateway zaskrtol adressu 20 High Beam Assist.

2. nakodoval 20 High Beam Assist. na 02018B6B74745D545420363E00

3. zapol v 09: Cent. Elect. byte 11 bit 3

 

Auto momentalne zobrazuje chybu 19: CAN Gateway:
 

-------------------------------------------------------------------------------
Address 19: CAN Gateway (J533)       Labels: 7N0-907-530-V2.clb
   Part No SW: 7N0 907 530 AB    HW: 7N0 907 530 AB
   Component: J533  Gateway H47 1633  
   Revision:   H47       Serial number: 220912F6000220
   Coding: 352302
   Shop #: WSC 73430 790 00074
   VCID: 70EF364BA356C89E643-8025

2 Faults Found:
01304 - Radio 
            004 - No Signal/Communication
             Freeze Frame:
                    Fault Status: 01100100
                    Fault Priority: 2
                    Fault Frequency: 2
                    Reset counter: 116
                    Mileage: 166327 km
                    Time Indication: 0
                    Date: 2035.14.29
                    Time: 22:11:52

01044 - Control Module Incorrectly Coded 
            000 - -
             Freeze Frame:
                    Fault Status: 01100000
                    Fault Priority: 1
                    Fault Frequency: 1
                    Reset counter: 255
                    Mileage: 166327 km
                    Time Indication: 0
                    Date: 2035.14.29
                    Time: 22:11:48

Radio je OK, mam Chinu takze to ma netrapi skor ma trapi chyba ktora tam pribudla 01044 - Control Module Incorrectly Coded.

 

Zvysok vyzera v poriadku:

-------------------------------------------------------------------------------
Address 09: Cent. Elect. (J519)       Labels: 1K0-937-08x-09.clb
   Part No SW: 1K0 937 087 AD    HW: 1K0 937 087 AD
   Component: BCM PQ35  H   111 0709  
   Revision: AC111709    
   Coding: 40000AB8E84BB1C040080080310091E4477000AE737D85605C8540000040
   Shop #: WSC 73430 790 00074
   VCID: 73E53947D240F386991-8026

   Subsystem 1 - Part No: 1Z1 955 119 D  Labels: 1KX-955-119.CLB
   Component: Wischer 24091  26  0601 
   Coding: 00DFB7

   Subsystem 2 - Part No: 1K0 955 559 AH  Labels: 1K0-955-559-AG.CLB
   Component: RLS 240912 05  54  0403 
   Coding: 0630ED

   Subsystem 3 - Part No: 1Z0 951 171 
   Component: Innenraumuebe  008 5101 

   Subsystem 4 - Part No: 1K0 951 605 C
   Component: LIN BACKUP HO  H05 1501 

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------
Address 20: High Beam Assist. (J844)       Labels: 8K0-857-511.clb
   Part No SW: 5K0 857 511 B    HW: 8P0 857 511 C
   Component: FLA           H04 0012  
   Revision: AA001002    
   Coding: 02018B6B74745D545420363E00
   Shop #: WSC 01357 011 00200
   VCID: 2D51EF3F74E4E5760F5-8078

No fault code found.

Ale assistent nefunguje.

 

Dakujem vopred za radu.

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To radio tam uz nejaky cas mam, ale chyba sa objavila az vcera po nainstalovani noveho spatneho zrkadla,

 

Prave som si vsimol ze ja som nakodoval High Beam Assist. :

02018B6B74745D545420363E00

 

Ale vyssie sa pise:

0201856B74745D545420363E00

 

Mozno to bude na vine.

 

Tak ci onak skusim v 19 - CAN Gateway, vypnut adreasu 56 - Radio, a v maxidote ten reset

 

Dakujem

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Takze vcera som:

vyriesil chybu na CAN-Gateway prekodovanim jednotky High Beam Assist. Kedze nemam Bi-Xenon, ale Xenon + Halogen tak som zmenil kodovanie:

02018B6B74745D545420363E00 -> 01018B6B74745D545420363E00

 

chyba 01044 - Control Module Incorrectly Coded sa viac nezobrazuje.

 

Skusal som zmenit aj 3. byte 8B -> 85  - Ziadna zmena.

 

Urobil som aj reset nastaveni cez Maxidot v polozke Svetla a Videni.

 

Stale nic. FLA stale nefunguje.

 

 

Pri kodovani jednotky som si vsimol, ze medzi vystupnymi testami sa nachadza test na stmavovanie spatneho zrkadla ( funguje ) a testovanie CAN-signalu na dialkove svetla, ak spustim tento test mal by zapnut dialkove svetla? lebo toto nerobi nic, napise ze test bezi ale svetla sa nerozsvietia.

 

Len pre istotu vedel by mi niekto potvrdit zapojenie na CAN zbernicu?

z 8 PIN connectoru v spatnom zrkadle som stiahol pin 3 a pin 8, napojil som ich na AFS xenon jednotku na oranzovo/hnedy a oranzovo/cierny kabel.

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Poslední možnost...

Uložit si současné kódování z BCMka a zapsat tam jen samé 0, auto zamknout a nechat 30 minut usnout(následně se bude muset odemknout přes klíč + uvnitř znovu odemknout tlačítkem na středovém tunelu). Následně vrátit současné kódování.

 

tady to máš už vyřešené:

http://forum.skoda-club.ru/viewtopic.php?f=99&t=108382

 

překlad:

https://translate.google.cz/translate?sl=ru&tl=cs&js=y&prev=_t&hl=cs&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fforum.skoda-club.ru%2Fviewtopic.php%3Ff%3D99%26t%3D108382&edit-text=

Editováno: , autor: ferda25
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Takze vcera som:

vyriesil chybu na CAN-Gateway prekodovanim jednotky High Beam Assist. Kedze nemam Bi-Xenon, ale Xenon + Halogen tak som zmenil kodovanie:

02018B6B74745D545420363E00 -> 01018B6B74745D545420363E00

 

chyba 01044 - Control Module Incorrectly Coded sa viac nezobrazuje.

 

Skusal som zmenit aj 3. byte 8B -> 85  - Ziadna zmena.

 

Urobil som aj reset nastaveni cez Maxidot v polozke Svetla a Videni.

 

Stale nic. FLA stale nefunguje.

 

 

Pri kodovani jednotky som si vsimol, ze medzi vystupnymi testami sa nachadza test na stmavovanie spatneho zrkadla ( funguje ) a testovanie CAN-signalu na dialkove svetla, ak spustim tento test mal by zapnut dialkove svetla? lebo toto nerobi nic, napise ze test bezi ale svetla sa nerozsvietia.

 

Len pre istotu vedel by mi niekto potvrdit zapojenie na CAN zbernicu?

z 8 PIN connectoru v spatnom zrkadle som stiahol pin 3 a pin 8, napojil som ich na AFS xenon jednotku na oranzovo/hnedy a oranzovo/cierny kabel.

nejprve v BCM:

byte 9  bit 3 - odkódovat, současně s ním odkódovat i to samé v byte 11 - uložit, vypnout zapalování,

zapnou zapalování a oba byty znovu najednou nakódovat, po opětovném vypnutí a zapnutí bude FLA fungovat

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